Mitgliederversammlung 2022

Bericht von der Mitgliederversammlung des ASV-Waldburg e.V.

Freitag, 20. Mai 2022 um 20:00 Uhr im Bürgersaal

Bei der diesjährigen Mitgliederversammlung des ASV Waldburg e.V. gab es im Gesamtvorstand einen Wechsel. In diesem Jahr stellte sich Inge Käser, Kassiererin seit 2009, nicht mehr zur Wahl. Mit Silke Tolksdorf konnte eine Nachfolgerin gefunden werden und sie wurde für zwei Jahre gewählt.

Außerdem wurden satzungskonform die erste Vorsitzende Marianne Späth und die Kassenprüferin Uschi Büchele-Thormeyer für zwei Jahre gewählt.

Alle Gewählten nahmen die Wahl an und erhielten die Glückwünsche vom Wahlleiter Udo Heizenreder.

Marianne Späth hält fest, dass die Jugendleiterwahl am 30. November 2021 stattgefunden hat und Nina Wegmann für dieses Amt gewählt wurde. Marianne dankte Nina herzlich dafür.

Besonders begrüßte Marianne Späth den Vertreter der Gemeinde Udo Heizenreder und dankt für die Nutzung des Bürgersaals. Bürgermeister Michael Röger entschuldigte sich.

Herzlich begrüßt wurden auch die Ehrenmitglieder des ASV Inge Käser, Roswitha Wieczorek, Christa Dohrmann, Roland Wietschorke.

In einer Schweigeminute wurde an die leider schon verstorbenen Gründer des ASV und Personen die den Verein in verantwortungsvoller Weise weitergeführt haben, gedacht.

Marianne Späth stellt fest, dass die ASV-Mitgliederversammlung satzungsgemäß im Amtsblatt angekündigt wurde und kein Antrag eingegangen ist.

In ihrem ausführlichen Jahresbericht gibt die Erste Vorsitzende im Folgenden bekannt, dass seit der letzten Mitgliederversammlung am 1. Oktober 2021 drei Vorstandssitzungen stattfanden. Das umfangreiche Sportangebot findet man auf der Homepage „ASV-Waldburg.de“. Hier sind auch die Berichte der Ski- und Tennis-Abteilungen zu finden.

Im Jahr 2022 finden in Kooperation mit dem „Netzwerk Senioren“ die Wander-Gruppe, die Pedelec-Gruppe und die Rennrad-Gruppe statt.

Das Jahr 2021 wurde, wie schon 2020 von der Coronapandemie bestimmt. Das hatte zur Folge, dass bis zu den Sommerferien bis auf Tennis und Leitathletik kein Angebot stattfand. Mit dem Schulanfang im September 2021 konnte der Sportbetrieb nur mit Einhaltung der 3G bzw. 2G+ Regelung und den Hygienemaßnahmen: Hände desinfizieren, Abstand einhalten und Führung einer Teilnehmer-Liste, wieder aufnehmen. Aus diesem Grund haben manche Gruppen erst im Januar 2022 den Sportbetrieb wieder gestartet.

Auch der alljährliche Skibasar wurde Corona bedingt abgesagt, die Skikurse wurden aber angeboten und haben auch stattgefunden.

Im Moment kann der Vereinssport ohne nennenswerte Einschränkung stattfinden und wir hoffen, dass es auch so bleibt.

Auch unser alljährlicher Jahresabschluss 2021 mit Essen konnte leider nicht stattfinden, dafür bekamen alle wie schon 2020 einen Gutschein mit guten Wünschen für Weihnachten und das neue Jahr. Im Sommer ist ein gemeinsames Fest für alle geplant, um den Kontakt untereinander nicht zu verlieren. Termin und Ort wird noch bekannt gegeben.

Vorausschau für 2022:

Der ASV wird gemeinsam mit der Freiwilligen Feuerwehr den Töpfermarkt im Feuerwehrhaus bewirtschaften. Erste Gespräche über den Ablauf haben bereits stattgefunden. Die Abteilungen und Übungsleiter mit ihren Gruppen bittet Marianne heute schon, um Unterstützung bei den Arbeitsschichten und dem Kuchen backen zu helfen.

Sobald ein Plan vorliegt, werden alle genauer darüber informiert.

Im Herbst ist der ASV turnusmäßig mit der Sammlung für die Kriegsgräberführsorge an der Reihe. Auch hier wird rechtzeitig um Unterstützung gebeten.

Im Vorstand wurde beschlossen auf die einzelnen Berichte aller Gruppen bei der Mitgliederversammlung zu verzichten, da dies den zeitlichen Rahmen der Versammlung sprengt. Bei Interesse kann man sich über folgende Wege informieren: Auf der Homepage, direkt bei der Abteilungsleitung oder bei dem Übungsleiter bzw. der Übungsleiterin.

Des Weiteren wurde beschlossen, dass sich jedes Jahr eine Abteilung oder Gruppe an der Mitgliederversammlung vorstellen kann. In dieses Jahr machte zum Abschluss der Versammlung die Radgruppe mit einem Einblick in ihre Aktivitäten, den Anfang.

Sehr anschaulich und verständlich erläutert Inge Käser den Kassenbericht.

Die Vereinskasse weist insgesamt einen positiven Kassenstand auf, so die Kassiererin, die nicht nur für die Hauptkasse des Vereins, sondern auch für die Mitgliederverwaltung zuständig ist. Die Mitgliederzahlen zum 31.12.2021 beliefen sich auf insgesamt 1227 Mitglieder. Im Jahr 2021 gab es 109 Eintritte und 69 Austritte in den Verein.

Die Kassenprüferin Marga Jung bestätigt der Kassiererin Inge Käser, eine einwandfreie Kassenführung. Bei der Kassenprüfung, die im April 2022 zusammen mit Uschi Büchele für die Zeit vom 1.1.2021 bis 31.12.2021 stattfand, waren alle Belege vorbildlich und ordnungsgemäß vorhanden und gebucht. Sie bedankt sich für die sehr gute Kassenführung und schlägt der Versammlung die Entlastung der Kassiererin vor.

Udo Heizenreder beantragt anschließend die Entlastung der Mitglieder des Vorstands und der Kassenprüfer, nicht ohne zuvor seinen Dank an die Vorstandsmitglieder*innen und Übungsleiter*innen für die geleistete ehrenamtliche Tätigkeit zum Ausdruck zu bringen. Die Versammlung stimmt der Entlastung der Mitglieder des Vorstands und der Kassenprüfer ohne Gegenstimme zu.

Durch den stellvertretenden Vorsitzenden Sascha Lerner wurden die Ehrungen der langjährigen Vereinsmitglieder übernommen. Zu jedem Eintrittsjahr der Mitglieder wusste Sascha über ein paar bedeutende Ereignisse aus Sport und Politik zu berichten.

Ehrungen 25 Jahre Mitgliedschaft

Für 25 Jahre Mitgliedschaft im ASV im Jahr 2022 wurden die anwesenden Mitglieder Bettina Brennecke-Bruderrek, Berthold Büchele, Anita-Maria Dieng-Mulzer, Maria Gessler-Koch, Udo Heizenreder, Hannelore Huber, Dora Krause, Hannes Moser, Ina Pruggmayer-Schmidt, Torsten Schmidt und Mathias Vonier mit einer Urkunde geehrt.

Ehrungen 40 Jahre Mitgliedschaft

Für 40 Jahre Mitgliedschaft im ASV im Jahr 2022 wurden die anwesenden Mitglieder, Hans-Jürgen Wieczorek, Elke Wietschorke und Roland Wietschorke mit einer Urkunde und einer Flasche Wein bzw. Sekt geehrt.

Ehrungen 50 Jahre Mitgliedschaft

Für 50 Jahre Mitgliedschaft im ASV im Jahr 2022 wurden die anwesenden Mitglieder, Albertine Heilig, Maria Jung, Marga Jung, Irene Kuhn, Henriette Locher und Ingeborg Stein mit einer Urkunde und einer Flasche Wein bzw. Sekt geehrt.

Verabschiedung Inge Käser als Kassiererin

Eine besondere Ehre war es für Marianne, Inge Käser zu verabschieden.

Inge gibt nach 13 Jahren Vorstandsarbeit als Kassiererin diese Tätigkeit ab, bleibt dem Verein aber noch für die Mitgliederverwaltung erhalten.

Marianne ließ in ihrer schönen Rede noch einmal die lange Zeit Revue passieren und richtete sehr persönliche Worte an Inge. Als Anerkennung und Dank erhält Inge einen Gutschein für zwei Personen zu einer Aufführung der „Madame Butterfly“ auf den Bregenzer Festspielen 2022, einen Blumenstrauß und einen Geschenkkorb.

In ihrem Schlusswort bedankte sich die erste Vorsitzende nochmals bei allen Übungsleiter/innen und Vereinsmitglieder/innen, die dem ASV treu geblieben sind und durchgehalten haben. Ihr Dank ging auch neben den Abteilungen Tennis und Ski, die sich den Herausforderungen stellten, an Sascha Lerner, für die Bereitschaft die Ehrungen zu übernehmen und an den Hauptausschuss, der sich bald wieder treffen wird.

Außerdem dankte sie Norbert Schmid für die Verwaltung der Vereins-Homepage.

Ein besonderer Dank ging an die Vorstandskollegen Sascha Lerner und Wolfgang Spira und natürlich an die scheidende Kollegin Inge Käser.

Zum guten Schluss präsentierte Uli Fischer einen Auszug der Aktivitäten der Radgruppe in den Jahren 2019 bis heute.

Die Mitgliederversammlung endete gegen 22 Uhr.

Wolfgang Spira (Schriftführer)