Mitgliederversammlung 2015

Bericht von der Mitgliederversammlung am 20. März 2015

Bei der diesjährigen Hauptversammlung des ASV Waldburg e.V. gab es im Gesamtvorstand keinen Wechsel. Alle Vorstandsmitglieder erklärten sich zu einer Wiederwahl bereit und wurden für zwei Jahre in ihren Ämtern bestätigt. Es waren dies:

Marianne Späth, erste Vorsitzende, Uschi Büchele, stellvertretende Vorsitzende, Inge Käser als Kassiererin und Roswitha Wieczorek als Schriftführerin. Bereits gewählt von der Jugendvollversammlung am 17. März wurde Matthias Vonier, seine Wahl wurde von der Mitgliederversammlung zur Kenntnis genommen.

Vorstand ASV Waldburg
v.l.n.r. Roswitha Wieczorek, Uschi Büchele, Inge Käser, Uschi Rieger (Sportkreis Ravensburg), Marianne Späth

In den Hauptausschuss wurden gewählt: Lutz Koop (Freizeit-/Wettkampfsport), Christa Dohrmann (Seniorensport), Ulla Hauser (Breitensport), Babsi Cvetko und Ronald Löffler (Allgemeiner Übungsleiterbereich). Torsten Schmidt, (Abteilungsleiter der Ski- und Snowboard-Abteilung) und Roland Wietschorke, (Leiter der Tennisabteilung) gehören ebenfalls dem Hauptausschuss an. Als Kassenprüfer wurden Udo Heizenreder und Henriette Locher gewählt.

Besonders begrüßte Marianne Späth Ehrenmitglied Günther Cramer und Uschi Riegger, Vizepräsidentin und Referentin für Frauen im Sport beim Sportkreis Ravensburg e.V.

Marianne Späth stellte fest, dass die Einladung zur Mitgliederversammlung satzungsgemäß erfolgte und ein Antrag eingegangen sei.

Anschließend wurde Ulla Hauser für 25 Jahre Mitgliedschaft im ASV geehrt.

Ehrung Ulla Hauser 25 Jahre ASV
v.l.n.r. Ulla Hauser, Uschi Büchele, Marianne Späth
Ehrung Christa Dohrmann 40 Jahre ASV
v.l.n.r. Christa Dohrmann. Marianne Späth

Für 40 Jahre Mitgliedschaft im ASV konnte Christa Dohrmann geehrt werden.

Die erste Vorsitzende freute sich, dass die Vizepräsidentin und Referentin für Frauen im Sport beim Sportkreis Ravensburg e.V., Uschi Riegger der Einladung des ASV gefolgt und an diesem Abend anwesend war, um einige schon seit Jahren ehrenamtlich Tätige des ASV zu ehren. Uschi Riegger überbrachte die Grüße des Sportkreises und des WLSB. Zur Vereinsarbeit gehöre das Ehrenamt und es folgten Dankesworte an diejenigen, die sich ehrenamtlich engagieren.

Anschließend ehrte sie mit der WLSB-Ehrennadel in Bronze und einer Urkunde "In Anerkennung und Würdigung verdienstvoller Tätigkeit im und für den Sport" durch den Württembergischen Landessportbund Babsi Cvetko und Norbert Schmid.

WLSB Ehrung mit Ehrennadel in Bronze
v.l.n.r. Norbert Schmid, Marianne Späth, Uschi Riegger, Babsi Cvetko, Uschi Büchele

Die WLSB-Ehrennadel in Silber und eine Urkunde erhielten: Ulla Hauser, Udo Heizenreder, Marianne Späth und Roland Wietschorke.

WLSB Ehrung mit Ehrennadel in Silber
v.l.n.r. Udo Heizenreder, Roland Wietschorke, Marianne Späth, Uschi Riegger, Ulla Hauser, Uschi Büchele

Nach einem Wort des Dankes an Uschi Riegger und an die geehrten Mitglieder für ihr Engagement folgte der Jahresbericht der ersten Vorsitzenden.

Im vergangenen Jahr fanden vier Vorstands- und drei Hauptausschusssitzungen statt und einige Teamsitzungen zum Fragebogen. Am Stichtag 01.01.2015 hatte der ASV 1.145 Mitglieder, so Marianne Späth, die der Versammlung über ein erfolgreiches Jahr mit vielen Aktivitäten, wie z. B. Dorffasnet, Maiwanderung, Bergwanderung u.v.m. berichtete.

Der demographische Wandel, der Umbruch der Schullandschaft, veraltete Sportstätten: Sportvereine haben es heutzutage nicht einfach. Hier war das WLSB-Seminar "Strategische Vereinsentwicklung" vom 15. bis 17. Oktober 2014 für uns Hilfe zur Selbsthilfe, an dem M. Späth, I. Käser und R. Wieczorek teilgenommen haben. Den Sportvereinen wurde die Möglichkeit geboten, die für sie bedeutsamen Probleme herauszufinden, Leitbilder zu entwickeln und Konzepte für zukunftsorientierte Vereinsprojekte zu erarbeiten. Der Entschluss, an dieser Fortbildung teilzunehmen, war für uns, herauszufinden, welche sportlichen Angebote besonders gefragt sind und wo noch Bedarf besteht. Als wir den beiden Referenten von unserer Idee des Fragebogens berichteten, entschieden sie einen Tagesordnungspunkt zu streichen und dafür den Fragebogen als Fallbeispiel aufzunehmen. Es wurde kein Fragebogen ausgearbeitet, sondern von den verschiedenen Gruppen erarbeitet wie man an eine solche Aufgabe herangehen kann. In dieser Woche liegt der Fragebogen im Amtsblatt bei und wir sind sehr gespannt auf den Rücklauf, so M. Späth.

In diesem Jahr konnten 500 Loipen-Button verkauft werden und M. Späth dankte allen, die geholfen haben, diese zu verkaufen. Ein besonderer Dank auch an Wolfgang Wurst, der durch seine stundenlangen Nachtfahrten für sehr gut präparierte Loipen gesorgt hat.

An dieser Stelle bedankte sich die erste Vorsitzende bei allen, die sich für und im ASV engagieren für die sehr gute Zusammenarbeit und wünscht sich dieses auch für die Zukunft.

Sehr anschaulich und verständlich erläuterte Inge Käser den Kassenbericht. So konnte auch im vergangenen Jahr wieder ein Überschuss erwirtschaftet werden.

Kassenprüfer Udo Heizenreder bestätigte der Kassiererin Inge Käser, eine einwandfreie Kassenführung, die so umfangreich wie in einem kleinen Unternehmen sei. Bei der Kassenprüfung, die am 23. Februar 2015 stattfand, waren alle Belege vorbildlich und ordnungsgemäß vorhanden und gebucht. Er bedankte sich für die sehr gute Kassenführung und schlug der Versammlung die Entlastung der Kassiererin vor. Die Mitglieder entlasteten Inge Käser einstimmig.

Die einzelnen Vertreter der Abteilungen berichteten ebenfalls positiv über die sportliche Entwicklung und einige sportliche Erfolge, die u. a. in der Tennis-, Tischtennis- und Badmintonabteilung errungen werden konnten.

Roland Wietschorke erstattete den Bericht der Tennisabteilung.

Eröffnet wurde die vergangene Saison am 22. April 2014 und etwas verspätet, am 1. Juni, mit einem “ Saisoneröffnungs-Bändelesturnier”. Von September 2013 bis zum Beginn der Sommerferien 2014 hat Othmar Holzschuh wieder die Kooperationsmaßnahme Tennisverein-Schule durchgeführt. Es nahmen 22 Kinder daran teil. Gegen Ende der Maßnahme konnten sie eine Prüfung für das Tennis-Abzeichen in Bronze, Silber oder Gold ablegen. Die Abzeichen und Urkunden wurden ihnen beim Abschlussfest überreicht, bei dem natürlich auch Tennis gespielt und anschließend gegrillt wurde.

In den Sommerferien beteiligte sich die Tennisabteilung an den Ferienspielen der Gemeinde. Es kamen 10 Kinder, die einen Vormittag lang mit Schläger und Ball vertraut gemacht wurden.

Die sportlichen Erfolge in der Saison 2014 verdienen eine besondere Anerkennung, so R. Wietschorke, denn die Herren 40 haben sich in den letzten Jahren bis in die Oberligastaffel, der zweithöchsten Liga im Württembergischen Tennisverband, hochgespielt. Das haben sie Dank ihres Engagements und Trainingsfleißes recht souverän geschafft.

Die Herren der 55-Mannschaft haben in der vergangenen Saison sehr tapfer gekämpft aber durch verloren gegangene Spiele, bedingt durch Verletzung und Krankheit, sind sie in die Bezirksstaffel abgestiegen. Es besteht jedoch hier die Möglichkeit in der kommenden Saison gegen interessante Gegner aus dem oberschwäbischen Raum zu spielen.

Auch unsere Tennisfrauen waren aktiv, so R. Wietschorke. Es gab eine Begegnung mit den Bodnegger und Wolfegger Tennisdamen.

Leider war bei den Mitgliederzahlen ein Rückgang von 115 auf 107 zu verzeichnen. Tennis in Waldburg soll attraktiver gemacht werden,um neue Mitglieder zu gewinnen. Dieses Thema wurde auch ausgiebig bei der Abteilungsversammlung am 6. März diskutiert und es gab einige Ideen, die umgesetzt werden sollen.

Die Finanzen seien ausgeglichen und das Darlehen für das Tennisheim des ASV konnte getilgt werden, so R. Wietschorke.

Bei der Abteilungsversammlung am 6. März 2015 gab es bei der Besetzung der Ämter keine Veränderung. R. Wietschorke bedankte sich beim Vorstand und beim Hauptausschuss für die gute Zusammenarbeit und schloss seinen sehr informativen Bericht.

Torsten Schmidt, Abteilungsleiter der Ski-, und Snowboardabteilung berichtete über den jährlich durchgeführten Skibasar, die Skigymnastik und über die Skikurse, die alle am Hochhäderich mit ca. 160 Kindern und auch mit Erwachsenen durchgeführt werden konnten. Aufgrund schlechter Wetterverhältnisse konnte kein Einweisungswochenende stattfinden. 25 Personen nahmen an einem Sommerfest teil. Am 21./ 22. März erfolgte das Abschlusstraining in Österreich und am 17. April findet die Mitgliederversammlung der Abteilung statt.

Mit dem Dank für die gute Zusammenarbeit schloss Torsten Schmidt seinen Bericht.

Lutz Koop , Nachfolger von Hubert Kemmerich im Hauptausschuss, verlas den Bericht der Tischtennisabteilung, die derzeit 13 aktive Mitglieder hat und montags ab 19:30 Uhr im Bürgersaal mit ca. 8 Teilnehmern trainiert.

Seit 2012 / 2013 spielt die Mannschaft in der Kreisliga A Allgäu im Bezirk Allgäu / Bodensee mit 10 Mannschaften in der Liga und 9 Spielen pro Vor-/ Rückrunde. Es war eine schwache Vorrunde mit nur einem Sieg, bedingt durch Krankheit und sonstige Ausfälle. Die Rückrunde lief deutlich besser. Es besteht aber kaum Aussicht auf den Klassenerhalt. Interessenten sind immer herzlich willkommen, so Lutz Koop am Ende seines Berichts.

Seit 1.4.1997 leitet Udo Heizenreder "Badminton" und berichtete von der erfolgreichen Jugendarbeit, die von Sascha Lerner geleistet wird. So spielen etliche Kinder zwischen 10 und 15 Jahren, 8 Jugendliche zwischen 16 und 19 Jahren sowie ca. 10 Erwachsene regelmäßig Badminton. Auch nehme man mit durchweg guter Platzierung an Turnieren teil. Sehr bemerkenswert war z. B. ein 3. Platz.

Er bedankte sich für die Unterstützung beim Vorstand und Hauptausschuss.

Folgende Gruppen spielen zurzeit Volleyball im ASV, so Norbert Schmid.

Volleyball Bambinis

· Leitung Karl-Heinz Maucher

· Training Mittwoch 17.30-19.00 Uhr

· 17 Teilnehmer (14 weiblich/3 männlich)

· Altersgrenze 8-12 Jahre

· geplante Teilnahme an der Bambini-Runde in der Saison 2015/2016 (Turniere mit Zweierteams jeder gegen jeden auf einem Feld von 4.5 x 4.5m)

· geplante Unternehmungen 2015 sind eine Volleyballhütte und der Besuch der ZF-Arena beim VFB Friedrichshafen (evtl. mit Talentsichtung mit VFB VOLLEYBALL macht SCHULE)

· Mit der neuen Sporthalle sind weitere Bambinigruppen geplant.

Volleyball A/B Jugend bzw. Damen

· Leitung Carina Büchele

· Immer ca. 8 Mädels im Training

· Training Montag und Donnerstag (wenn die Fußballer nicht die Halle belegen)

· Teilnahme an der Damen B-Runde

Volleyball Jugend/Erwachsene

· Leitung Marc Kessler

· Immer 8-12 Frauen und Männer im Training im Alter von 19-40+; zwei neue Teilnehmer seit diesem Jahr

· Training Dienstag 18.45-20.15 Uhr

· Teilnahme an Freizeit-Mixed-Runde. Vor dem letzten Spieltag belegt die Gruppe den 3. Platz. Der Saisoneinstieg war schwach, aber bei den weiteren Spielen war man sehr gut.

· Vor Saisonbeginn war die Gruppe ein Wochenende auf einer Hütte im Bregenzer Wald. Das festigt den Zusammenhalt in der Mannschaft und schweißt auch für schwierige Situationen bei den Spieltagen zusammen.

Volleyball gemischt

· Leitung Henriette Locher

· Immer 8-10 Frauen und Männer spielen mit

· Training normalerweise Dienstag 17.00-18.45 Uhr

· Diese Gruppe hat sich während der Winterzeit (November-März) bereit erklärt, auf einen frühen Donnerstagtermin (ab 16 Uhr) auszuweichen. Das hat leider zur Folge, dass manche berufsbedingt nicht immer mitspielen können.

· Für die Bereitschaft auf den Donnerstag auszuweichen ein herzliches Dankeschön!

· 2-mal im Jahr trifft sich die Gruppe mit einer befreundeten Volleyballgruppe aus Mochenwangen/Wolpertswende zu einem Freundschaftsspiel. Diese Freundschaft entstand eigentlich aus der Mittwoch-Turnergruppe, weil eine Spielerin aus Mochenwangen früher in Waldburg gewohnt hat und dann weggezogen ist. Da aber am Mittwoch nicht mehr Volleyball gespielt wird und die interessierten Spielerinnen sich am Dienstag zusammengefunden haben, pflegt man diese Freundschaft weiter und es macht allen immer einen riesigen Spaß.

Volleyball Männer

· Leitung Norbert Schmid

· Ca. 20 Männer und eine Frau, wobei immer mindestens 10 Spieler am Dienstag auf dem Feld stehen

· Training Dienstag 20.15-22 Uhr

· Marc Kessler oder Karl-Heinz Maucher machen im Anschluss an das Training der Jugend/Erwachsenen Gruppe ein Technik-Training bei der Männergruppe. Dies und das gelegentliche Mitspielen knüpft eine schöne Verbindung zwischen den beiden Gruppen

· Besuch von 2 Champions-League-Spielen beim VFB Friedrichshafen mit tollen Eindrücken

Volleyballvereinsturnier

· Das Volleyballvereinsturnier fand am 16.11.2014 mit 4 Mannschaften statt. Besonders hat uns dabei die Einlage der neuen Bambinivolleyballer unter der Leitung von Karl-Heinz Maucher gefreut. In der Pause vor dem Endspiel haben sie ihr Können gezeigt.

· Die Ergebnisse vom Turnier sowie Fotos von der tollen Atmosphäre können auf der Homepage angeschaut oder heruntergeladen werden unter http://www.asv-waldburg.de/volleyball/volleyballturniere/2014/

Auch er bedankte sich beim Vorstand und Hauptausschuss am Ende seines sehr aufschlussreichen Berichts für die "Volleyballer" beim Vorstand und Hauptauschuss.

Die Anschaffung des Defibrillators lag in Norberts Hand und der Defi befindet sich jetzt im Regieraum. Dafür bedankte sich M. Späth, ebenso für die Pflege der Homepage.

Um dieses Gerät bei einem hoffentlich nie eintretenden Notfall richtig einsetzen zu können, wird eine umfangreiche Schulung für die Übungsleiter angeboten.

Thema:

Maßnahmen bei Auffindung einer bewusstlosen Person mit Einsatz eines Defibrillators.

Die Schulung findet im Rot-Kreuz Heim in Hannober statt und wird von Josef Sonntag durchgeführt. Auf Wunsch kann eine Bescheinigung ausgestellt werden. ( Es ist jedoch kein vollständiger Rot-Kreuz-Kurs.)

Die Schulungskosten werden vom ASV zusammen mit der Gemeinde übernommen, so M. Späth.

Kinderturnen – Babsi Cvetko

teilte mit, dass es im Bereich Kinderturnen wieder sechs Gruppen gibt. So konnte in diesem Jahr wieder Kinderturnen für die Klassen 1 und 2 angeboten werden. Es werden somit im Moment alle Altersgruppen von einem bis ca. elf Jahre abgedeckt.

Damit dies möglich ist, bedankte sie sich bei ihren Übungs- und Gruppenleiterinnen, die sich Woche für Woche Zeit nehmen und sich immer etwas Neues einfallen lassen, um den Kindern eine interessante Übungsstunde anzubieten.

Denn was gibt es Schöneres als die leuchtenden Kinderaugen zu sehen, die nach der Turnstunde sagen: "Des war voll cool"!

B. Cvetko bedankte sich bei der Gemeinde, dass der Pferdestall auf der Burg für die Burgweihnacht zur Verfügung gestellt wurde. Es herrscht dort eine ganz besondere Atmosphäre, zumal, Dank Uschi Büchele, erstmalig eine Musikanlage zur Verfügung stand.

Die erste Vorsitzende freute sich darüber, dass es im Bereich Kinderturnen so gut funktioniert.

Für Jugendleiter Matthias Vonier war es schwierig "Jugendarbeit" zu leisten, da er ein halbes Jahr ein Praxissemester in Wolfsburg zu absolvieren hatte. Trotz allem konnte am 17. März die Wahl des Jugendleiters (Wahlleitung hatte Andreas Preiser) durchgeführt werden und man kam dort überein, dass ein neues Konzept in Angriff genommen werden muss.

Geplant ist am 30. Juli eine Sportnacht in der Halle anzubieten und am 6./7. August können sportbegeisterte Jugendliche das Sportabzeichen ablegen, so Matthias Vonier, dem die erste Vorsitzende Unterstützung durch Vorstand und Hauptausschuss zusagte.

Die "Radgruppe", geleitet von Uli Fischer, der der Versammlung berichtete, und Berthold Kessler gibt es bereits seit zehn Jahren. Es gibt eine Rennradgruppe und zwei Montainbikegruppen mit wechselnder Besetzung sowie bis zu 10 Kinder zwischen acht und zwölf Jahren, die Rad fahren. Außerdem zwei Spinninggruppen mit wechselnden Teilnehmern, die jeweils am Freitagmorgen und am Freitagabend in der Halle den Sport ausüben. Eventuell könnte man überlegen, Spinning in Kombination mit Fitness anzubieten. Jährlich startet die Gruppe zu Touren von Waldburg aus und in diesem Jahr soll es nach Triest gehen. Uli Fischer zeigte das Trikot, das im vergangenen Jahr angeschafft wurde. M. Späth sieht ein, dass der Freitagabend ungünstig zum Trainieren sei aber aufgrund unserer derzeitigen Hallensituation bietet sich kein anderer Termin an.

Hier zeigt sich einmal mehr wie sehr wir die neue Sporthalle brauchen.

Schülerleichtathletik - Bericht von Andreas Preiser

Im Oktober 2013 wurde beim ASV Waldburg die Leichtathletik wiederbelebt. Um einen kontinuierlichen Grundaufbau herbeizuführen, wurde mit einer Zielgruppe von der 3. bis einschließlich der 5. Klasse begonnen.

Trainingstag und -zeit war der Donnerstag von 17:30 - 19:00 Uhr.

Im Schuljahr 2013 / 2014 kamen durchschnittlich 10 Kinder ins Training. Minimal waren es 5, maximal bis zu 14 Kinder.

Von Oktober bis Mitte März wurde aus Kapazitätsgründen im Bürgersaal trainiert. Danach fand das Training bis zu den Sommerferien auf dem Sportplatz mit den Leichtathletikanlagen unter Einbeziehung des Multifunktionscourts statt.

Als erster Höhepunkt für die noch junge Gruppe wurde zusammen mit dem Schülerlauftreff eine Übernachtung vom 30. / 31. Juli in der Sporthalle organisiert. Ab 18 Uhr war gemeinsames Spielen, Grillen bis hin zum Filmeschauen ab 24 Uhr angesagt. Es war eine tolle und kurze Nacht, die mit einem gemeinsamen Frühstück, dem Aus- und Einräumen incl. dem besenreinen Säubern der Gerätegaragen um 10 Uhr morgens endete. So sauber waren die Geräteräume wohl seit Jahren nicht mehr.

Ab dem Schuljahr 2014 / 2015 wurde ein zweiter Trainingstag angeboten. Die Zielgruppe wurde auf die 6. Klasse ausgedehnt. Dies soll in den nächsten Jahren weiter so ausgebaut werden, dass jedes Jahr sich die Zielgruppe nach oben verschiebt und auch für ältere Schüler bzw. Jugendliche ein leichtathletisches Training incl. Wettkämpfen angeboten werden kann. Geplant war ursprünglich, den zusätzlichen Trainingstag den älteren Schülern/-innen anzubieten, um sie weiter zu fördern, was über das Grundlagentraining hinausgeht.

Sehr schnell kristallisierte sich jedoch heraus, dass dieser Ansatz so nicht zu halten war. Dies aus zwei Gründen:

- Einige Schüler/-innen konnten nur an dem Tag kommen, der ursprünglich nur den älteren Schülern vorbehalten bleiben sollte.

- Die älteren Schüler/-innen waren nicht wirklich besser als die jüngeren, somit störte es nicht, dass hier auch jung und alt gemischt war.

Im Schuljahr 2014 / 2015 kamen bisher durchschnittlich 12 Kinder ins Training. Minimal waren es 5 (montags), maximal bis zu 20 Kinder (donnerstags).

Ein wirklicher Engpass ist das Training im Bürgersaal, da

a) sämtliche benötigten Trainingsgeräte und –matten eigentlich in der Halle lagern und hochgetragen werden müssen, incl. der großen Weichmatten, Hochsprungständer, Kastenwagen usw.

b) Ballspiele verboten sind

c) ab 10 Kindern ein sinnvolles Training in verschiedenen Gruppen aufgrund der Saalgröße nur schwer zu realisieren ist.

Trainingszeiten (außer Feiertage und Ferienzeiten)

- Montag, 17:30 – 19:00 Uhr (60 Minuten im Bürgersaal, danach kleiner schülergerechter Dauerlauf zur Stärkung der Ausdauer)

- Donnerstag, 17:30 – 19:00 Uhr (ausschließlich im Bürgersaal)

Sobald das Wetter gut und die Tage lang genug sind, werden wir dann bis zu den Sommerferien wieder auf dem Sportplatz mit den Leichtathletikanlagen unter Einbeziehung des Multifunktionscourts trainieren.

Trainer/-innen

Neben Andreas Preiser konnten als zusätzliche Trainer/-innen seit dem vergangenen September Daniela Locher und Lukas Mink gewonnen werden. Zielsetzung war, dass an jedem Trainingstag 2 Trainer/-innen anwesend sind. Dies konnte aus beruflichen und schulischen Gründen jedoch nicht immer gewährleistet werden. In den letzten 2 Wochen musste das Donnerstagstraining sogar ausfallen.

Geplant ist, ab dem kommenden Schuljahr noch eine vierte oder wenn möglich sogar fünfte Person als Trainer/-in zu integrieren, um Engpässen vorzubeugen. Außerdem sind mindestens zwei Trainer erforderlich, um altersgerecht und in mehreren Gruppen trainieren zu können.

Wettkämpfe

Geplante Hallenwettkämpfe und Waldläufe in der Wintersaison 2014/2015 fanden noch ohne Waldburger Beteiligung statt. Der Grund ist einfach darin zu sehen, dass die Wettkampfteilnahme freiwillig und nicht verpflichtend vorgeschrieben wird. Es waren nur zwei Kinder, die mitmachen wollten.

Für die nun beginnende neue Sommersaison sind einige Wettkämpfe angedacht, über die die Kinder in der kommenden Woche schriftlich informiert werden. Vereinseigene Termine sind:

- 29./30. Juli: Übernachtung in der Sporthalle zusammen mit dem Schülerlauftreff

- 06./07. August: Sportabzeichen für die Schüler/-innen und interessierten Erwachsenen

- 01. Oktober: Vereinsmeisterschaften

Die erste Vorsitzende dankte A. Preiser nicht nur für diesen sehr informativen Bericht, sondern für seine insgesamt bewundernswerte Leistung.

Langlauf konnte in der vergangenen Saison in Waldburg wieder ausgiebig betrieben werden, so die erste Vorsitzende. 13 Kurse mit ca. sechs bis acht Teilnehmern konnten abgehalten werden. Das Langlaufteam besteht aus:

Elisabeth Krügel, Nordic-Trainerin B-Lizenz (Skating, Classic, Snowshoeing, Walking)

Ulla Hauser, Nordic-Trainerin(Skating, Classic)

Dieter Moser, Nordic-Trainer C-Lizenz (Skating, Classic, Snowshoeing), der auch die Homepage der Abteilung pflegt, und

Nobert Späth, Nordic-Trainer (Skating).

M. Späth bedankte sich an dieser Stelle nochmals bei Wolfgang Wurst für die Pflege der Loipe.

Die erste Vorsitzende bedankte sich anschließend bei allen für die informativen Berichte.

Norbert Schmid beantragte anschließend die Entlastung der Mitglieder des Vorstands und der Kassenprüfer. Die Versammlung stimmte der Entlastung der Mitglieder des Vorstands und der Kassenprüfer ohne Gegenstimme zu.

Im Anschluss daran beantragte Roswitha Wieczorek gemäß § 6 der Satzung und laut Beschluss des Vorstands die Ehrenmitgliedschaft für Inge Käser, die seit über 40 Jahren Übungsleiterin, Mitglied des Hauptausschusses und seit dem Jahre 2009 als Kassiererin verantwortlich für die Hauptkasse des ASV ist und bat die Versammlung Inge Käser zum Ehrenmitglied zu ernennen. Einstimmig wurde diesem Antrag entsprochen.

Im ihrem Schusswort bedankte sich die erste Vorsitzende bei allen, die sich das ganze Jahr über für den ASV eingesetzt haben: "Es ist Arbeit - aber mit euch allen macht sie Spaß!"

Roswitha Wieczorek (Schriftführerin)