Mitgliederversammlung 2017

Bericht von der Mitgliederversammlung am 17. März 2017

 

Bei der diesjährigen Mitgliederversammlung des ASV Waldburg e.V. gab es im Gesamtvorstand keinen Wechsel.

 

Aufgrund der Neufassung der Satzung wird der Vorstand für die Dauer von zwei Jahren gewählt. Im jährlichen Wechsel sollen einmal der / die erste Vorsitzende und der / die Kassierer/in und einmal der / die stellvertretende Vorsitzende und der / die Schriftführer/in gewählt werden. In diesem Jahr stellten sich Uschi Büchele, stellvertretende Vorsitzende und Roswitha Wieczorek, Schriftführerin zur Wahl und wurden für zwei Jahre in ihren Ämtern bestätigt.

 

Bereits gewählt von der Jugendvollversammlung am 9. März wurden Maike Hauser und Hannes Moser, ihre Wahl wurde von der Mitgliederversammlung zur Kenntnis genommen.

 

Als Kassenprüfer wurde Hermann Schmid für zwei Jahre gewählt, da der bisherige Kassenprüfer, Udo Heizenreder, sein Amt nach acht Jahren Tätigkeit zur Verfügung gestellt hat.

 

Turnusgemäß musste in diesem Jahr der Hauptausschuss gewählt werden. Alle bisherigen Mitglieder standen für eine Wiederwahl zur Verfügung und wurden einstimmig gewählt: Lutz Koop, (Freizeit-/Wettkampfsport), Christa Dohrmann (Seniorensport), Ulla Hauser (Breitensport), Babsi Cvetko und Ronald Löffler (Allgemeiner Übungsleiterbereich). Torsten Schmidt, Abteilungsleiter der Ski- und Snowboard-Abteilung und Roland Wietschorke, Leiter der Tennisabteilung gehören ebenfalls dem Hauptausschuss an.

 

Besonders begrüßte Marianne Späth, als Vertreterin der Gemeinde Waldburg, Tonja Marxer, Uschi Riegger, Vizepräsidentin und Referentin für Frauen im Sport beim Sportkreis Ravensburg e.V. und Hanne Kraus, Vizepräsidentin des Turngau Oberschwaben sowie die Ehrenmitglieder des ASV: Günther Cramer, Inge Käser und Roswitha Wieczorek.

Marianne Späth stellte fest, dass die Einladung zur Mitgliederversammlung satzungsgemäß erfolgte und ein Antrag eingegangen sei.

 

In einer Schweigeminute gedachten die Teilnehmer/innen der Mitgliederversammlung aller verstorbenen ASV Mitglieder.

 

Die erste Vorsitzende gab in ihrem Jahresbericht bekannt, dass sechs Vorstandssitzungen und vier Hauptausschusssitzungen stattfanden.

Vergangenes Jahr im Frühjahr wurde der Antrag auf Erstellung einer Fertiggarage bei der Gemeinde gestellt. Nach Erfüllung aller erforderlichen Unterlagen konnte sie im Juni auf dem Sportgelände aufgestellt werden. Die Garage wurde dringend für die Unterbringung der Gerätschaften für die Leichtathletik benötigt.

 

Von Freitag,19. August bis Sonntag, 21. August 2016 fand der Töpfermarkt statt, der vom ASV und der Feuerwehr bewirtschaftet wurde. Mehrere Sitzungen waren zuvor erforderlich, um einen reibungslosen Ablauf zu organisieren. Bei bestem Marktwetter und tollem Einsatz aller Gruppen konnte der Töpfermarkt erfolgreich über die Bühne gehen, so M. Späth, die sich an dieser Stelle nochmals bei allen Übungsleitern und Helfern herzlich bedankte, die die Umsetzung der vorbereiteten Arbeitspläne in ihren Gruppen hervorragend durchgeführt haben. So hat vom Aufbau am Donnerstag bis zum Abbau am Sonntag alles hervorragend geklappt.

 

Wie jedes Jahr besteht die erste Aufgabe nach den Sommerferien darin, die Hallenpläne für das kommende Jahr zu erstellen. Durch die Möglichkeit drei Räumlichkeiten für den Sport zu nutzen, hat sich vieles entspannt und es ist nicht mehr nötig einen Sommer- und einen Winterplan zu erstellen. In den Umkleidekabinen kommt es nicht mehr zu Engpässen, da die Zeiten zwischen den einzelnen Gruppen großzügiger bemessen sind.

Der am 9. November von der Gemeinde organisierte Ehrenamtstag stand unter dem Motto: "Ehrenamt macht reich und gesund". Bewusst gemacht wurde allen wie wichtig das Ehrenamt ist und dass auch jeder, der sich ehrenamtlich engagiert, davon profitiert.

Der ASV hatte 55 Personen hierzu angemeldet, die sich für oder im Verein engagieren. An dieser Stelle bedankte sich M. Späth bei der Gemeinde für die Wertschätzung des Ehrenamtes, denn ohne Ehrenamt würde unsere Gesellschaft nicht funktionieren.

 

Am 3. Dezember wurden die ehrenamtlich Tätigen des Vereins zum Jahresabschlussessen eingeladen. Diese schöne Tradition findet seit etlichen Jahren statt.

 

In Kooperation mit dem Netzwerk Senioren bietet der ASV regelmäßig Wandern, Rennrad fahren und radeln mit dem Pedelec an.

 

M. Späth gab einen Ausblick auf 2017 / 2018:

 

Wir werden das erforderliche Konzept zum "Kinder- und Jugendschutz im Sport" gem. § 72 a SGB VIII zeitnah umsetzen, so M. Späth.

 Aus diesem Grund verlangt der Gesetzgeber von allen Übungsleiter(n)innen, die mit Kindern und Jugendlichen trainieren oder sie betreuen:

- erweitertes Führungszeugnis gem. § 30 a Bundeszentralregistergesetz

- Ehrenkodex

- Umsetzung der WSJ-Handlungsrichtlinien zu Verhaltensregeln zum Kindeswohl.

 

Demnächst erfolgt eine entsprechende Information auf der Homepage des ASV.

 

Beim diesjährigen Töpfermakt übernimmt der ASV den Parkplatzdienst.

 

Im Jahre 2018 kann der ASV auf 50 Jahre zurückblicken und deshalb wollen wir kleines Jubiläum veranstalten. Im selben Jahr besteht die Tennisabteilung 30 Jahre.

 

Wie bereits im vergangenen Jahr gaben die einzelnen Vertreter der Abteilungen ihre Berichte zu Papier. Uschi Büchele gestaltete diese professionell mit Ute auf der Brücken und sie lagen den Teilnehmer(n)innen der Mitgliederversammlung zur Einsicht und Mitnahme vor.

 

Sehr anschaulich und verständlich erläuterte Inge Käser den Kassenbericht.

 So konnte u. a. beim Töpfermarkt ein Gewinn erwirtschaftet werden, jedoch aufgrund der noch nicht ausbezahlten Vereinsbezuschussung von Seiten der Gemeinde und außergewöhnlichen Anschaffungen (Garage, Geräte für die neue Sporthalle) wurde das Geschäftsjahr 2016 mit einem Verlust abgeschlossen. Mit der Fertigstellung der neuen Sporthalle muss eine Hallennutzungsgebühr entrichtet werden, diese wird jedoch von der Gemeinde bezuschusst. Dennoch weist die Vereinskasse insgesamt einen positiven Kassenstand auf, so die Kassiererin, die nicht nur für die Hauptkasse des Vereins, sondern auch für die Mitgliederverwaltung zuständig ist. Am 1.1.2017 waren 1.140 Personen Mitglied im ASV.

54 Mitglieder verließen im Jahre 2016 den ASV und 74 Personen traten dem Verein bei.

 

Kassenprüfer Udo Heizenreder bestätigte der Kassiererin Inge Käser, eine einwandfreie Kassenführung, die so umfangreich wie in einem kleinen Unternehmen sei. Bei der Kassenprüfung, die im März 2017 für die Zeit vom 1.1.2016 bis 31.12.2016 stattfand, waren alle Belege vorbildlich und ordnungsgemäß vorhanden und gebucht. Er bedankte sich für die sehr gute Kassenführung und schlug der Versammlung die Entlastung der Kassiererin vor. Die Mitglieder entlasteten Inge Käser einstimmig.

 

Hans-Jürgen Wieczorek beantragte anschließend die Entlastung der Mitglieder des Vorstands und der Kassenprüfer. Die Versammlung stimmte der Entlastung der Mitglieder des Vorstands und der Kassenprüfer ohne Gegenstimme zu.

 

Anschließend wurden einige Mitglieder für 40 und 25 Jahre Mitgliedschaft im ASV geehrt (siehe Fotos weiter unten).

 

Die erste Vorsitzende freute sich, dass die Vizepräsidentin und Referentin für Frauen im Sport beim Sportkreis Ravensburg e.V., Uschi Riegger der Einladung des ASV gefolgt und an diesem Abend anwesend war, um zwei schon seit vielen Jahren ehrenamtlich Tätige des ASV zu ehren. Uschi Riegger überbrachte die Grüße des Sportkreises und des WLSB. Zur Vereinsarbeit gehöre das Ehrenamt und es folgten Dankesworte an diejenigen, die sich ehrenamtlich engagieren. Auch sie sprach das Thema Jugendschutz an. Da das Gesetz bereits im Jahre 2012 verabschiedet worden ist, wird es nun auch im Landkreis Ravensburg umgesetzt. Anschließend ehrte sie mit der WLSB-Ehrennadel in Gold und einer Urkunde "In Anerkennung und Würdigung verdienstvoller Tätigkeit im und für den Sport" durch den Württembergischen Landessportbund Inge Käser und Christa Dohrmann.

Die beiden Geehrten bekamen für ihr überaus großes Engagement von der ersten Vorsitzenden M. Späth einen Blumenstrauß überreicht.

 

Im Anschluss daran beantragte Marianne Späth gemäß § 6 der Satzung und laut Beschluss des Vorstands die Ehrenmitgliedschaft für Christa Dohrmann und bat die Versammlung Christa Dohrmann zum Ehrenmitglied zu ernennen. Einstimmig wurde diesem Antrag entsprochen.

 

In ihrem Schlusswort bedankte sich die erste Vorsitzende nochmals bei allen, die sich das ganze Jahr über für den ASV eingesetzt haben, konnte jedoch den offiziellen Teil der Versammlung noch nicht beenden, denn Hanne Kraus, Vizepräsidentin beim Turngau Oberschwaben hatte noch eine besondere Ehrung vorzunehmen.

Marianne Späth erhielt an diesem Abend vom Schwäbischen Turnerbund für ihre langjährige Mitarbeit und erfolgreiches Wirken für Turnen, Gymnastik und Sport an verantwortungsvoller Stelle die Silberne Ehrennadel.

 

Nach dieser gelungenen Überraschung endete der offizielle Teil der Mitgliederversammlung um 21:25 Uhr und M. Späth übergab das Wort an Thomas Lämmle, der über seine Besteigung des Mount Everest (8848 m) allein und ohne Zusatzsauerstoff berichtete.

 

Roswitha Wieczorek

(Schriftführerin)

Elisabeth Brugger wird von Marianne Späth für 25 Jahre Mitgliedschaft im ASV geehrt.

v. l. n. r. Elisabeth Brugger, Marianne Späth
v. l. n. r. Elisabeth Brugger, Marianne Späth

Hildegard Hämmerle wird von Marianne Späth für 40 Jahre Mitgliedschaft im ASV geehrt.

v. l. n. r. Hildegard Hämmerle, Marianne Späth
v. l. n. r. Hildegard Hämmerle, Marianne Späth
Christa Dohrmann und Inge Käser erhielten von Uschi Riegger, Vizepräsidentin und Referentin für Frauen im Sport beim Sportkreis Ravensburg e.V. die WLSB-Ehrennadel in Gold “In Anerkennung und Würdigung verdienstvoller Tätigkeit im und für den Sport.”
Hanne Kraus, Vizepräsidentin beim Turngau Oberschwaben ehrte Marianne Späth für ihre langjährige Mitarbeit und erfolgreiches Wirken für Turnen, Gymnastik und Sport an verantwortungsvoller Stelle die Silberne Ehrennadel.
v. l. n. r. Marianne Späth, Hanne Kraus, Inge Käser, Uschi Riegger, Christa Dohrmann
v. l. n. r. Marianne Späth, Hanne Kraus, Inge Käser, Uschi Riegger, Christa Dohrmann

Der bisherige Kassenprüfer, Udo Heizenreder, der sein Amt nach acht Jahren Tätigkeit zur Verfügung gestellt hat, wird von Marianne Späth verabschiedet.  

v.l.n.r. Udo Heizenreder, Marianne Späth
v.l.n.r. Udo Heizenreder, Marianne Späth

Überraschung geglückt! Der Vorstand hat für die erste Vorsitzende Marianne Späth beim Turngau Oberschwaben die Silberne Ehrennadel beantragt, die ihr mit einer Urkunde von Hanne Kraus überreicht wird. Im Auftrag des Vorstands gratuliert Roswitha Wieczorek mit einem Blumenstrauß.

v. l. n. r. Roswitha Wieczorek, Hanne Kraus, Marianne Späth
v. l. n. r. Roswitha Wieczorek, Hanne Kraus, Marianne Späth

Hier können Sie die Jahresberichte der Abteilungen des ASV Waldburg 2016 einsehen und ausdrucken.

Jahresberichte der Abteilungen 2016.pdf
Adobe Acrobat Dokument 2.2 MB
Hier bekommen Sie den kostelosen Acrobat Reader

Zum Betrachten der Datei brauchen Sie den ADOBE READER.
Wenn Sie den Reader noch nicht haben, können Sie ihn hier gratis herunterladen.