Mitgliederversammlung 2016

Bericht von der Mitgliederversammlung am 26. Februar 2016

Bei der diesjährigen Mitgliederversammlung des ASV Waldburg e.V. gab es im Gesamtvorstand keinen Wechsel.

Aufgrund der Neufassung der Satzung wird der Vorstand für die Dauer von zwei Jahren gewählt. Im jährlichen Wechsel sollen einmal der / die erste Vorsitzende und der / die Kassierer/in und einmal der / die stellvertretende Vorsitzende und der / die Schriftführer/in gewählt werden. In diesem Jahr stellten sich Marianne Späth, erste Vorsitzende und Inge Käser, Kassiererin zur Wahl und wurden für zwei Jahre in ihren Ämtern bestätigt.

Bereits gewählt von der Jugendvollversammlung am 25. Februar wurden Maike Hauser und Hannes Moser, ihre Wahl wurde von der Mitgliederversammlung zur Kenntnis genommen.

Als Kassenprüferin wurde Henriette Locher für zwei Jahre gewählt.

Besonders begrüßte Marianne Späth, Bürgermeister Michael Röger und Uschi Riegger, Vizepräsidentin und Referentin für Frauen im Sport beim Sportkreis Ravensburg e.V.

Marianne Späth stellte fest, dass die Einladung zur Mitgliederversammlung satzungsgemäß erfolgte und ein Antrag eingegangen sei.

Das Jahr 2015 war ein sehr ereignisreiches Jahr, so die erste Vorsitzende. Bereits im Januar und Februar konnten 500 Loipen-Button verkauft werden.

Neue Sporthalle - Neue Möglichkeiten

Unter diesem Titel haben wir einen Fragebogen entworfen, der im Frühjahr 2015 dem Amtsblatt beigefügt wurde. Darin wurden die Waldburgerinnen und Waldburger gebeten, ihre Wünsche in die Planungen des ASV einzubringen, um den sportlichen Bedürfnissen in Waldburg gerecht zu werden. Die Auswertung aufgrund des guten Rücklaufs war für uns sehr aufschlussreich. Mit der neuen Hallenkapazität wurden neue Angebote umgesetzt, so z. B. "Fit durchs ganze Jahr " und eine weitere Volleyball-Jugendgruppe, angedacht ist auch Zumba und Männersport anzubieten.

Die Auswertung der Fragebögen hat uns dahingehend bestätigt, dass wir mit unserem Sportangebot gut aufgestellt sind. Zur Eröffnung der neuen Sporthalle haben wir eine Broschüre erarbeitet, in der alle Abteilungen und Sportangebote sowie Kurse anschaulich dargestellt werden.

Am 26. und 27. September 2015 konnte die neue Sporthalle mit gleichzeitiger Vorstellung der Outdoor-Sportgeräte eingeweiht werden. Diese wurden vom ASV angeschafft und allen Waldburger Bürgern zur Verfügung gestellt.

Ausführlich berichtete M. Späth, dass der Hallenbelegungsplan eine große Herausforderung war. Für manche Sportarten benötigt man Höhe und Platz, sodass die Ballspiele in der Sporthalle, Fitness, Gymnastik, Spinning und Leichtathletik in der Mehrzweckhalle und reine Gymnastik sowie Aerobic im Bürgersaal angeboten werden.

Bei dieser Gelegenheit bedankte sich die erste Vorsitzende bei der Gemeindeverwaltung für die sehr gute Zusammenarbeit während der Übergangszeit.

Durch mehr Hallenzeiten und das Engagement einzelner Personen wird wieder mehr Jugendarbeit geleistet. Mit großem Einsatz von Karl-Heinz Maucher wird im Volleyball von unten eine Jugend aufgebaut. Er wird dabei von Lea Konrad und Leonie Locher beim Training der Midis unterstützt.

Mit der Schule konnte eine Kooperation Badminton unter der Leitung von Ronny Heinrich angeboten werden. Andreas Preiser bringt sich mit sehr viel Engagement in Leichtathletik für Kinder und Jugendliche ein und wird dabei von Daniela Locher unterstützt.

Der bisherige Jugendleiter Matthias Vonier hat sein Amt zur Verfügung gestellt. Mit der Wahl von Maike Hauser und Hannes Moser am 25. Februar wurden Nachfolger gefunden.

Am 27. Juni 2015 hatten wir alle Übungsleiter zu einem Aktionsnachmittag eingeladen. Es waren insgesamt 16 Personen, die zunächst im ersten Teil der Veranstaltung von dem Beauftragten des WLSB, Albrecht Binder, spielerisch das Motto näher gebracht bekommen haben: "Erlebnispädagogik ist nicht nur spielen, sondern mehr, und es gibt keinen Sieger, sondern nur das Team."

Ab 16 Uhr übernahm Tanja Ade, DTB-Referentin für Fitness-Aerobic-Pilates, die Aufgabe, die Teilnehmer/innen körperlich in Schwung zu bringen. Die positiven Rückmeldungen dieses Nachmittags haben uns gezeigt, dass wir mit diesem Aktionsnachmittag goldrichtig lagen.

Seit Herbst 2015 haben wir uns dem Netzwerk Senioren angeschlossen und bieten jeden zweiten und vierten Donnerstag im Monat eine ca. zweistündige Wanderung rund um Waldburg an.

Um dieses zu organisieren bedarf es so mancher Sitzung, Zeit und Überlegung, damit es -läuft wie es läuft-, so M. Späth, die sich bei dieser Gelegenheit bei allen Kolleginnen und Kollegen für die sehr gute Zusammenarbeit und Unterstützung bedankte.

Kurzer Ausblick auf 2016:

-Geräteraum neu strukturieren

-Töpfermarkt - ASV bewirtet in diesem Jahr

-darauf hoffen und vertrauen, dass wir die Mehrzweckhalle weiterhin als Sportstätte nutzen können.

Für die erkrankte Kassiererin Inge Käser erläuterte die erste Vorsitzende den Kassenbericht. Durch die Anschaffung der Street Workout Geräte konnte im vergangenen Jahr kein Überschuss erwirtschaftet werden. Dennoch weist die Vereinskasse insgesamt einen positiven Kassenstand auf.

Kassenprüfer Udo Heizenreder bestätigte der Kassiererin Inge Käser, eine einwandfreie Kassenführung, die so umfangreich wie in einem kleinen Unternehmen sei. Bei der Kassenprüfung, die im Februar 2016 für die Zeit vom 1.1.2015 bis 31.12.2015 stattfand, waren alle Belege vorbildlich und ordnungsgemäß vorhanden und gebucht. Er bedankte sich für die sehr gute Kassenführung und schlug der Versammlung die Entlastung der Kassiererin vor. Die Mitglieder entlasteten Inge Käser einstimmig.

Hans-Jürgen Wieczorek beantragte anschließend die Entlastung der Mitglieder des Vorstands und der Kassenprüfer. Die Versammlung stimmte der Entlastung der Mitglieder des Vorstands und der Kassenprüfer ohne Gegenstimme zu.

M. Späth, dankte Henriette Locher für ihr Engagement beim Volleyball, Andreas Preiser für seinen Einsatz beim Lauftreff und Matthias Vonier für seine Tätigkeit als Jugendleiter. Sie überreichte allen ein kleines Präsent.

Anschließend wurden Irmgard Mayer, Max Kuhn und Gerda Conradi-Renn für 25 Jahre Mitgliedschaft im ASV geehrt.

v. l. n. r. Irmgard Mayer, Max Kuhn, Gerda Conradi-Renn und Marianne Späth

Für 40 Jahre Mitgliedschaft im ASV werden Gundula Schönwetter, Oli Hubl und Siegfried Störzer geehrt. Ebenfalls 40 Jahre Mitglied im ASV und an diesem Abend leider verhindert: Anke Vollert, Egon Faigle sowie Friederike und Paul Hempfer.

v. l. n. r. Siegfried Störzer, Oli Hubl, Gundula Schönwetter und  Marianne Späth
v. l. n. r. Siegfried Störzer, Oli Hubl, Gundula Schönwetter und Marianne Späth

Außerdem wurde Roswitha Wieczorek für 25 Jahre Vorstandsarbeit im ASV durch die erste Vorsitzende geehrt, die einen ausführlichen Rückblick auf ihre Tätigkeiten von 1984 bis 1990 als Kassiererin und ab 1998 bis heute als Schriftführerin gab.

Marianne Späth überreicht Roswitha Wieczorek ein Präsent für 25 Jahre Vorstandsarbeit

"In Anerkennung und Würdigung verdienstvoller Tätigkeit im und für den Sport wird mit dieser Urkunde Roswitha Wieczorek die WLSB-Ehrennadel in GOLD verliehen", so die Vizepräsidentin und Referentin für Frauen im Sport beim Sportkreis Ravensburg e.V., Uschi Riegger, die die Ehrung im Auftrage des WLSB vorgenommen hat.

v. l. n. r. Uschi Riegger (Vizepräsidentin Sportkreis Ravensburg) und Roswitha Wieczorek

Als wäre es schon nicht Ehre genug, beantragte Marianne Späth gemäß § 6 der Satzung und laut Beschluss des Vorstands die Ehrenmitgliedschaft für Roswitha Wieczorek und bat die Versammlung Roswitha Wieczorek zum Ehrenmitglied zu ernennen. Einstimmig wurde diesem Antrag entsprochen.

Neu in diesem Jahr war, dass die einzelnen Vertreter der Abteilungen ihre Berichte zu Papier gaben. Von Uschi Büchele wurden diese professionell gestaltet, und sie lagen den Teilnehmern der Mitgliederversammlung zur Einsicht und Mitnahme vor.

In ihrem Schlusswort bedankte sich die erste Vorsitzende nochmals bei allen, die sich das ganze Jahr über für den ASV eingesetzt haben, schloss den offiziellen Teil der Versammlung um 21:20 Uhr und übergab an die "Worthandwerkerin", Ingrid Koch, die unsere Lachmuskeln an diesem Abend gestärkt hat.

Roswitha Wieczorek

(Schriftführerin)

Hier können Sie die Jahresberichte der Abteilungen des ASV Waldburg 2015 einsehen und ausdrucken.

Jahresberichte der Abteilungen 2015.pdf
Hier bekommen Sie den kostelosen Acrobat Reader

Zum Betrachten der Datei brauchen Sie den ADOBE READER.
Wenn Sie den Reader noch nicht haben, können Sie ihn hier gratis herunterladen.