Hauptversammlung 2014

Bericht von der Hauptversammlung am 21. März 2014

Bei der diesjährigen Hauptversammlung des ASV Waldburg e.V. gab es im Gesamtvorstand einen Wechsel. Norbert Schmid, stellvertretender Vorsitzender, der neun Jahre dieses Amt innehatte, kandidierte nicht mehr. Nachfolgerin wurde Uschi Büchele, die die Mitglieder der Hauptversammlung einstimmig zur stellvertretenden Vorsitzenden wählten.

Alle übrigen Vorstandsmitglieder erklärten sich zu einer Wiederwahl bereit und wurden für ein weiteres Jahr in ihren Ämtern bestätigt. Es waren dies:

Marianne Späth, erste Vorsitzende, Inge Käser als Kassiererin und Roswitha Wieczorek als Schriftführerin. Bereits gewählt von der Jugendvollversammlung am 11. Februar wurde Matthias Vonier, seine Wahl wurde einstimmig bestätigt.

Vorstand ASV Waldburg
v.l.n.r. Uschi Büchele / Matthias Vonier / Marianne Späth / Roswitha Wieczorek / Inge Käser

In den Hauptausschuss wurden gewählt: Hubert Kemmerich (Freizeit-/Wettkampfsport), Christa Dohrmann (Seniorensport), Ulla Hauser (Breitensport), Babsi Cvetko und Ronald Löffler (Allgemeiner Übungsleiterbereich). Torsten Schmidt, Abteilungsleiter der Ski- und Snowboard-Abteilung und Roland Wietschorke, Leiter der Tennisabteilung gehören ebenfalls dem Hauptausschuss an. Als Kassenprüfer wurden Udo Heizenreder und Henriette Locher gewählt.

Besonders begrüßen konnte Marianne Späth Bürgermeister Michael Röger und Ehrenmitglied Hubert Kemmerich.

Marianne Späth stellte fest, dass die Einladung zur Hauptversammlung satzungsgemäß erfolgt sei. Anträge seien keine eingegangen.

Anschließend wurden folgende Mitglieder für 25 Jahre Mitgliedschaft im ASV geehrt:

Margrith Hirscher und Wolfgang Reichle.

Für 40 Jahre Mitgliedschaft im ASV konnten folgende Mitglieder geehrt werden:

Rosalinde Flasko, Bärbel Füßinger, Annemarie Grabherr, Ingeborg Kugler und Klaus Schönwetter.

Ehrungen 25 und 40 Jahre Mitgliedschaft
v.l.n.r. Margrith Hirscher, Klaus Schönwetter, Marianne Späth, Bärbel Füßinger, Ingeborg Kugler, Annemarie Grabherr und Rosalinde Flasko

Norbert Schmid bedankte sich bei Karl-Heinz Halder für sein großes Engagement beim ASV. So war Karl-Heinz Halder von 1982 bis 1995 stellvertretender Vorsitzender und von 1996 bis 2013 leitete er die Ski- und Snowboardabteilung und war dabei verantwortlich für Kinder-, Jugend- und Erwachsenenskikurse. Für die Anschaffung eines neuen Loipengeräts hat er sich engagiert und viele Loipenbuttons verkauft. Skibasar sowie Skigymnastik wurden ebenfalls jedes Jahr mit großem Erfolg von ihm organisiert. Er gehörte dem Hauptausschuss seit seiner Gründung am 12. März 1999 an. Die Waldweihnacht, von der Skiabteilung ins Leben gerufen, wurde über viele Jahre hinweg von ihm und seiner Frau Brigitte organisiert. Beim Töpfermarkt gab es Zwetgendatschi und Pizza, natürlich von ihm gebacken. Im Jahre 1993 ehrte ihn der WLSB mit der Ehrennadel in Bronze, im Jahre 2000 mit Silber. Die Ehrennadel in Gold wurde Karl-Heinz Halder im Jahre 2006 verliehen. Aufgrund dieses außerordentlich großen Einsatzes für den ASV Waldburg beantragte Norbert Schmid im Auftrage des Vorstands die Ehrenmitgliedschaft.

Die anwesenden Mitglieder sprachen sich einstimmig dafür aus, Karl-Heinz Halder zum Ehrenmitglied zu ernennen.

Ehrenmitglied Karl-Heinz Halder
Karl-Heinz Halder, Norbert Schmid und Marianne Späth

Im vergangenen Jahr fanden vier Vorstands- und drei Hauptausschusssitzungen statt und einige Sitzungen zur Neufassung der Satzung. Am Stichtag 01.01.2014 hatte der ASV 1.121 Mitglieder, so Marianne Späth, die der Versammlung über ein erfolgreiches Jahr mit vielen Aktivitäten, wie z. B. Dorffasnet, Maiwanderung, Bergwanderung u.v.m. berichtete.

Besonders erwähnte Marianne Späth das hervorragend organisierte Musikfest, an dem sich der ASV mit ca. 30 Personen und vielen Kuchenspenden beteiligt hat. Sie bedankte sich nochmals für die bereitwillige Mithilfe. Beim letztjährigen Töpfermarkt wurde der Parkplatzdienst vom ASV übernommen.

Bei einer Informationsveranstaltung der Gemeinde Waldburg am 4. Juli 2013 konnte der ASV den Bedarf an Hallenkapazität per Powerpoint Präsentation nochmals darstellen. Nach dem positiven Beschluss des Gemeinderates zum Neubau einer Sporthalle, schauen wir nun hoffnungsvoll in die Zukunft, so Marianne Späth.

An dieser Stelle bedankte sich die erste Vorsitzende bei allen, die sich für und im ASV engagieren für die sehr gute Zusammenarbeit und wünscht sich dieses auch für die Zukunft, denn nur miteinander können wir ein starkes Team sein, so Marianne Späth.

Sehr anschaulich und verständlich erläuterte Inge Käser den Kassenbericht. So konnte auch im vergangenen Jahr wieder ein Überschuss erwirtschaftet werden.

Kassenprüfer Udo Heizenreder bestätigte der Kassiererin Inge Käser eine einwandfreie Kassenführung. Bei der Kassenprüfung, die am 24. Februar 2014 stattfand, waren alle Belege vorbildlich und ordnungsgemäß vorhanden und gebucht. Er bedankte sich für die sehr gute Kassenführung und schlug der Versammlung die Entlastung der Kassiererin vor. Die Mitglieder entlasteten Inge Käser einstimmig.

Die einzelnen Vertreter der Abteilungen berichteten ebenfalls positiv über die sportliche Entwicklung und einige sportliche Erfolge, die u. a. in der Tennis-, Tischtennis- und Badmintonabteilung errungen werden konnten.

Roland Wietschorke erstattete den Bericht der Tennisabteilung.

Eröffnet wurde die vergangene Saison am 5. Mai 2013 mit einem “Eröffnungs-Bändelesturnier” und ”25 Jahre Tennisabteilung”. Zu diesem kleinen Fest waren alle Gründungsmitglieder eingeladen.

Die sportlichen Erfolge in der Saison 2013 verdienen eine besondere Anerkennung, so R. Wietschorke, denn die Herren 40 hatten in der Saison 2012 den Aufstieg in die Verbandsstaffel geschafft. In der vergangenen Saison wurde dieser Erfolg aber noch übertroffen. Ohne eine einzige Niederlage schafften sie den ersten Platz unter 7 Mannschaften und damit schon wieder einen Aufstieg in die nächsthöhere Liga, die Oberligastaffel. Auch die Herren 50 und Herren 60 haben sich in der vergangenen Saison sehr wacker geschlagen und jeweils den dritten Platz unter 7 bzw. 5 Mannschaften erreicht.

Auch unsere Tennisfrauen waren aktiv, so R. Wietschorke. Es gab eine Begegnung mit den Bodnegger Tennisdamen und eine mit der Ailinger Hobbymannschaft.

Nachdem im Schuljahr 2012/2013 eine Kooperation Schule/Verein unter Anleitung von Othmar Holzschuh zustande kam, hat er sich bereit erklärt, auch im Schuljahr 2013/2014 wieder für eine Kooperation zur Verfügung zu stehen. Der Zuspruch war groß und so lernen 22 Kinder unter seiner Anleitung Tennis zu spielen.

Die Mitgliederzahl blieb im Vergleich zum Vorjahr nahezu unverändert.

Die Finanzen seien ausgeglichen und das Darlehen des ASV konnte in diesem Monat mit der letzten Rate getilgt werden, so R. Wietschorke.

Bei der Abteilungsversammlung am 14. März 2014 schied aus dem Leitungsteam lediglich Klaus Kugler als Platzwart aus. Albrecht Späth hat sich bereiterklärt, seine Funktion zu übernehmen.

Mit dem Dank an den Vorstand und den Hauptausschuss für die gute Zusammenarbeit schloss R. Wietschorke seinen sehr informativen Bericht.

Torsten Schmidt, Nachfolger von Karl-Heinz Halder, Abteilungsleiter der Ski-, Snowboardabteilung berichtete über den jährlich durchgeführten Skibasar, die Skigymnastik und über die Skikurse, die alle am Hochhäderich mit ca. 160 Kindern durchgeführt werden konnten. Die Leitung der Bambinikurse hatte Tanja Halder inne. Es wurden ebenfalls Skikurse für Erwachsene angeboten. 32 Personen nahmen an dem Einweisungswochenende in Schetteregg teil. Vom Jugendleiter Axel Hauser wurde ein Sommerfest organisiert. T. Schmidt bedankte sich bei der Tennisabteilung für die Benutzung der Örtlichkeiten. Im Herbst wurde eine kleine Hütte auf dem Gelände der Tennisanlage gebaut, um das Material, das die Skiabteilung benutzt, dort zu lagern. Anfang März erfolgte das Abschlusstraining in Ischgl und Nauders mit 44 Teilnehmern.

Mit dem Dank an seine Abteilung sowie an seinen Vorgänger schloss Torsten Schmidt seinen Bericht.

Hubert Kemmerich, Abteilungsleiter der Tischtennisabteilung berichtete über den Weg in die Relegation. Mit einem Sieg schaffte Waldburg den Klassenerhalt.

Wie in jedem Jahr findet im Wechsel ein Freundschaftstreffen mit dem Klinikum Schmieder, Allensbach, statt. Am 13. Juli 2013 wurde das 30-jährige Jubiläum begangen.

Zunächst mit einem freundschaftlichen Wettkampf und anschließend mit einer Jubiläumsfeier.

Vom 24. September bis 3. Dezember 2013 gab es wieder die Tischtennis AG mit der Schule in Waldburg. Vier Mädchen und sechs Jungen waren mit Begeisterung dabei. In der aktuellen Spielsaison wird im Augenblick ein 7. Platz unter 10 Mannschaften belegt, so H. Kemmerich und merkte an, dass die Kreisliga A im Bezirk Allgäu Bodensee die zweithöchste Spielklasse sei.

H. Kemmerich bedankt sich beim Vorstand für die Unterstützung der Abteilung.

Udo Heizenreder berichtete von der erfolgreichen Jugendarbeit im Badminton, die von Sascha Lerner geleistet wird. Auch nehme man regelmäßig mit guter Platzierung an Turnieren teil. Sehr bemerkenswert war ein 2. Platz unter 15 Teilnehmern.

Auch er bedankte sich für die Unterstützung beim Vorstand.

Babsi Cvetko – Kinderturnen – bedankte sich zuerst bei ihren Übungsleiterinnen, die mit ihrem Engagement dem Verein zur Seite stehen. Claudia Pfiffner hat die Prüfung als Übungsleiterin im Kinderturnen abgelegt. Es gibt fünf Kinderturngruppen mit zum Teil über 30 Kindern. B. Cvetko bedankte sich bei BM Röger, dass der Pferdestall auf der Burg für die Burgweihnacht zur Verfügung gestellt wurde und hofft, dass es in 2014 wieder der Fall sein wird.

Folgende Gruppen spielen zurzeit Volleyball im ASV, so Norbert Schmid.

Volleyball A/B Jugend bzw. Damen

• Leitung: Carina Büchele

• 6-8 Mädchen

Volleyball Jugend/Erwachsene

• Leitung Marc Kessler

• 8-12 Frauen und Männer im Alter von 19 – 40+

Volleyball gemischt

• Leitung Henriette Locher

• Ca. 12 Frauen und Männer

Volleyball Männer

• Leitung Norbert Schmid

• Ca. 22 Männer

Es hat sich jemand bereiterklärt wieder eine Volleyball- Jugendgruppe ab Klasse 3 anzubieten.

Volleyballvereinsturnier geplant am 11. Mai 2014

• Organisation durch Franziska Löffler

Jugendleiter Matthias Vonier berichtet, dass seit Herbst 2013 eine Kinderleichtathletikgruppe unter der Leitung von Andreas Preiser trainiert wird.

Zu Beginn des Jahres 2013 wurde der Loipenpickerlverkauf organisiert ,insgesamt 168 Pickerl konnten verkauft werden. Im Sommer beteiligte sich die Jugendabteilung am Ferienprogramm der Gemeinde Waldburg. Angeboten wurden Beachvolleyball und Run and Bike was jedoch mangels Teilnehmer nicht stattfand. Beim Töpfermarkt halfen die Jugendlichen beim Parkplatzdienst. Bei der am 11. Feburar 2014 stattgefundenen Jugendvollversammlung wurden Ideen gesammelt u. a. wird nachgedacht eine Sport- und Spielnacht anzubieten.

Die erste Vorsitzende bedankte sich anschließend bei allen für die informativen Berichte.

Hans-Jürgen Wieczorek beantragte anschließend die Entlastung der Mitglieder des Vorstands und der Kassenprüfer. Die Versammlung stimmte der Entlastung der Mitglieder des Vorstands und der Kassenprüfer ohne Gegenstimme zu.

Ein weiterer TOP war die Beschlussfassung über die Satzungsneufassung. Die Satzung wurde in den vergangenen Monaten unter Einbeziehung sachkundiger Berater im Vorstand grundlegend überarbeitet. Marianne Späth und Norbert Schmid lasen die Neufassung vor. Nach ausführlicher Diskussion wurde die Neufassung der Satzung mit fünf Gegenstimmen und drei Stimmenthaltungen angenommen.

Marianne Späth bedankte sich bei Norbert Schmid für neun Jahre Tätigkeit als stellvertretender Vorsitzender, der immer sehr zuverlässig und stets zur Stelle war, wenn irgendwo eine Unterstützung gebraucht wurde. Bei der Homepage, bei den Hallenplänen etc. warst Du immer der richtige Ansprechpartner und hast auch Deine Zusage gegeben, für diese Aufgaben weiterhin für den ASV zur Verfügung zu stehen, und dafür danke ich Dir sehr, so Marianne Späth und schließt die Versammlung mit dem Dank an die Teilnehmer, für ihre Ausdauer an diesem Abend.

Roswitha Wieczorek

Schriftführerin ASV Waldburg e.V.