Jugendvollversammlung 2024

Protokoll zur Jugendvollversammlung des ASV im Bürgersaal am 15.01.2024

Die Kinder/Jugendlichen der Klassen 1 - 6 starteten zum Auftakt der „Versammlung“ um 17 Uhr mit einem Film.

Nach dem Film begann um 18.30 Uhr der offizielle Teil der Versammlung unter Teilname der Kinder und Jugendlichen aller Altersgruppen.

Die Tagesordnungspunkte der Jugendvollversammlung waren:

TOP 1:

Begrüßung durch die aktuelle Jugendleiterin

Die anwesenden Kinder und Jugendlichen wurden von Nina Wegmann begrüßt. Es folgte ein kurzes Kennenlernspiel mit allen Teilnehmern.

TOP 2:

Vorstellung und Bericht über die Tätigkeiten des Jugendleiters in den letzten beiden Jahren

Es wurde kurz vorgestellt, welche Funktion der Jugendleiter im Verein besetzt und welche Bedeutung er für die Kinder und Jugendlichen hat.

• Der Jugendleiter ist das Sprachrohr der Jugendlichen in den Verein;
  • Ansprechpartner für die Jugendlichen bei Problemen, etc.;
  • Umsetzung der Mitbestimmungsrechte der Jugendlichen durch die Wahl des Jugendleiters und Teilnahme an der Jugendversammlung;
  • Gelegenheit zur Selbstbestimmtheit, die Jugendlichen können Vorschläge machen und eigene Ideen einbringen.

Anschließende wurde kurz über die Aktionen des Jugendleiters in den vergangenen 2 Jahre berichtet:

•  Umfrage unter den Kindern und Jugendlichen, um ein Stimmungsbild zu bekommen.
  •  Völkerballturnier in Kooperation mit dem Kinderturnen (die zeitgleich eine Bewegungslandschaft anbieten), jeweils im November.
  •  Fasnets-Aktion: ASV-Geister.
  •  Sommerferienprogramm, 2023: Maislabyrinth Nitzenweiler.

TOP 3:

Neuwahl des Jugendleiters für die nächsten beiden Jahre.

Anne Marchand (2. Vorsitzende) übernimmt diesen Punkt als Wahlleiterin. Nach einer kurzen Vorstellung ihrer Person, kommt sie zur eigentlichen Wahl.
Auf Nachfrage wollte sich niemand von den anwesenden Jugendlichen zur Wahl stellen. Somit stand nur Nina Wegmann erneut zur Wahl.

Nina Wegmann wurde einstimmig von den anwesenden über 10-Jährigen für weitere 2 Jahre zur Jugendleiterin gewählt.

Nina Wegmann nimmt die Wahl an.

TOP 4:

Ausblick auf die kommenden Jahre

Die bisherigen Aktionen sollen beibehalten werden.

Für die Zukunft soll ein „Orga-Team“ der Jugendlichen die Arbeit der Jugendleiterin unterstützen. Die Jugendlichen können so ihre Interessen bei Festen, Aktionen, etc. miteinbringen.

Weitere Aktionen, Feste, etc. sollen unter Punkt 5 erarbeitet werden und in die Arbeit der nächsten Jahre einfließen.

TOP 5:

Fragen, Anliegen, Wünsche, Sonstiges

Die Kinder und Jugendlichen erhalten die Möglichkeit ihre Wünsche, Anregungen oder auch Kritik am ASV in Kleingruppen aufzuschreiben.

Um 19.15 Uhr endete der offizielle Teil der Versammlung. Im Anschluss durften die Jugendlichen ab Klasse 7 noch einen Film schauen. Ende der Veranstaltung war um 21 Uhr.

Aufgeschrieben am 22.01.2024

Gez. Nina Wegmann