Mitgliederversammlung 2024

 

Tagesordnung:

1)    Begrüßung

2)    Totenehrung

3)    Berichte:

      - Jahresbericht der Ersten Vorsitzenden

      - Rückblick der Jugendleiterin

      - Kassenbericht der Kassiererin

      - Bericht der Kassenprüfer

4)    Entlastung des Vorstands und der Kassenprüfer

5)    Wahlen:

     -  Erste/r Vorsitzende/r

     -  Kassier/in

     -  Erste/r Kassenprüfer/in

6)    Ehrungen

7)    Beratung und Beschlussfassung über vorliegende Anträge        

8)    Verschiedenes

 

Bericht von der Mitgliederversammlung des ASV-Waldburg e.V.

vom Freitag, 08. März 2024 um 20:00 Uhr im FV Heim

 

Bei der diesjährigen Mitgliederversammlung wurde satzungskonform die amtierende Kassiererin Silke Tolksdorf und die Kassenprüferin Marga Jung für zwei weitere Jahre gewählt. Die Wahlleitung übernahm Udo Heizenreder. Alle Gewählten nahmen die Wahl an und wurden von Udo Heizenreder beglückwünscht.

 

Für das neu zu besetzende Amt des/der Ersten Vorsitzenden konnte kein Kandidat gefunden werden. Marianne Späth bleibt kommissarisch im Amt, bis in einer außerordentlichen oder der nächsten ordentlichen Mitgliederversammlung eine neue Besetzung gefunden wird.

 

Die Suche nach einem Nachfolger für Marianne Späth wird in den nächsten Wochen die wichtigste Aufgabe für alle Funktionäre und Mitglieder des ASV Waldburg.

 

Besonders begrüßte Marianne Späth den Vertreter der Gemeinde Udo Heizenreder und Roland Fitz vom Sportkreis Ravensburg. Bürgermeister Michael Röger entschuldigte sich.

Herzlich begrüßt wurden auch die anwesenden Ehrenmitglieder des ASV Inge Käser, Christa Dohrmann und Roswitha Wieczorek. Roland Wietschorke fehlte entschuldigt. Marianne Späth stellte fest, dass die ASV-Mitgliederversammlung satzungsgemäß im Amtsblatt angekündigt wurde und ein Antrag eingegangen ist.

 

In einer Schweigeminute wurde an die verstorbenen ehemaligen Vereinsfunktionäre und jahrelangen Vereinsmitglieder gedacht. Insbesondere wurde an Klaus Schönwetter erinnert, der am 27 Januar 2023 für alle ganz überraschend verstarb. Er hat sich sehr um den Verein verdient gemacht.

 

Die Jugendleiterin Nina Wegmann wurde am 15.01.2024 bei der Jugendvollversammlung einstimmig für 2 Jahre gewählt und gab einen Rückblick zur Jugendarbeit im vergangenen Jahr. Im Sommerferienprogramm wurde für Kinder ab 8 Jahren ein Ausflug in das Maislabyrinth in Nitzenweiler angeboten. Im Herbst wurde ein Völkerball-Turnier organisiert. Die Aktion fand großen Zulauf von ca. 50 Kinder zwischen 8 und 13 Jahren. Parallel wurde im Rahmen des Kinderturnens eine Bewegungslandschaft angeboten. Bei der Dorffasnet wurden die Grundschulkinder wieder zu den ASV-Geistern. 

Die Jugendvollversammlung fand für alle Altersklassen statt. Die Teilnehmer bestanden hauptsächlich aus jüngeren Kindern, aber auch ein paar Jugendliche nahmen teil. Der Kinoabend für Kinder der 1.-6. Klasse fand großen Zuspruch. Eine Umfrage nach Wünschen, Kritik, etc. unter den Kindern/Jugendlichen ergab das Ergebnis, dass Aktionen außerhalb der Sportstunden wie Partys, Ausflüge, Übernachtungen und ein Hüttenaufenthalt die Favoriten sind. Die Auswertung der Umfrage wurde den Übungsleitern zur Verfügung gestellt. Für die Idee ein Organisations-Team unter den Jugendlichen zu etablieren, um deren Wünsche besser umsetzen zu können, hat sich ein Mädchen zur Mitarbeit bereit erklärt.

In Kooperationen mit Schule und Kindergarten wird folgendes angeboten:

Für die Kindergärten wird jede Woche einmal in wechselnde Gruppen und in der Grundschule in zwei Gruppen pro Woche (aktuell 1. Klasse und 3./4. Klasse) geturnt.

Für die Schulbetreuung wird ein/e Nachfolger/in gesucht!!!

Für die Zukunft gibt Nina folgende Ausblick:

Die bisherigen Aktionen sollen beibehalten und ggfs. weiter ausgebaut werden. Die Jugendlichen müssen erreicht und im Verein gehalten werden. Dazu ist in Planung in der nächsten Saison, zusammen mit der Skiabteilung, eine Jugend-Ski-Ausfahrt zu organisieren. 

 

Die Erste Vorsitzende Marianne Späth gibt in ihrem ausführlichen Jahresbericht folgendes bekannt: Die Mitgliederzahlen haben sich im vergangenen Jahr 2023 wieder positiv entwickelt.

Es gab 67 Austritte und 114 Eintritte. Das ergibt bei einem Zuwachs von 47 Mitglieder, einen aktuellen Mitgliederstand von 1339 Personen

Im Jahr 2023 gab es insgesamt drei Vorstandsitzungen und drei Sitzungen des Hauptaus-schusses. Das umfangreiche Sportangebot findet man auf der Homepage: ASV-Waldburg.de

 

Ein Termin für Abteilungsversammlung der Tennisabteilung steht noch nicht fest. 

Die Abteilungsversammlung der Ski- und Snowboard Abteilung findet am 19.04.24 im F.V. Vereinsheim statt. Marianne Späth weist darauf hin, dass die Versammlungen der Abteilungen vor der Mitgliederversammlung des ASV Waldburg stattfinden sollten.

Detailliertere Informationen zu den Abteilungen und Berichte zu den Abteilungs-versammlungen sind auf der ASV-Homepage zu finden.

 

Die Aktivitäten in Kooperation mit dem Netzwerk Senioren werden im Gemeindeblatt und neuerdings auch auf der ASV-Homepage veröffentlicht.

 

Die Vereinssoftware und Datensicherung beschäftigt den Verein schon seit längerer Zeit und dank Alexander Kiebele wurde jetzt eine sinnvolle Lösung gefunden. Marianne dankt Alexander ganz herzlich für das große Engagement zu diesem Thema. 

 

Beim letztjährigen großen Bürgerwehrfest konnten der ASV beim Ausschank seine Unterstützung anbieten und nahm auch beim Helferfest teil. Ein besonderes Dankeschön an die Helfer der Volleyballmänner und der Donnerstagsfrauen. Beim Töpfermarkt 2023 war der Verein für den Parkplatzdienst auf Millers Wiese im Einsatz und allen Helfern auch hier ein Dankeschön.

Der traditionelle Jahresabschluss fand am 10. Dezember wieder auf der Burg in der Burgschenke statt. Dieses Mal hatten alle eine sehr gute Sicht von der Altane, aber es wehte ein eisiger Wind. 

 

Zum besseren Verständnis der Vorstandsarbeit umreist Marianne die Verteilung von Aufgaben innerhalb des Gremiums. Sie hat in den letzten Jahren einige Aufgaben der/des Ersten Vorsitzenden auf andere Vorstandmitglieder verteilt.

 

Silke Tolksdorf erläuterte sehr anschaulich den Kassenbericht für das Jahr 2023 und lobte die gute Zusammenarbeit mit den beiden Abteilungen Ski/Snowboard und Tennis.

Die Kassenprüferin Marga Jung bestätigte Silke eine einwandfreie Kassenführung und schlug der Versammlung die Entlastung der Kassiererin vor. 

 

Ehrung von Marianne Späth für 20 Jahre als Erste Vorsitzende

Ulla Hauser und Inge Käser ließen es sich nicht nehmen, Marianne Späth für 20 Jahre Engagement als Erste Vorsitzende im ASV Waldburg zu ehren.

In ihrer Laudatio trugen sie Bilder und Ereignisse von A bis Z aus den letzten 20 Jahren zusammen. Im Anschluss an den Vortrag überreichten sie Marianne die umfangreichen Erlebnisse als Ausdruck.

 

Danach bekommt Marianne im Namen des ASV, durch Silke Tolksdorf und Ulla Hauser, einen Gutschein für einen Tandem-Gleitschimflug vom Nebelhorn und ein ASV-Handtuch überreicht.

 

Roland Fitz vom Sportkreis rundet den Reigen der Ehrungen für Marianne mit der Verleihung der WLSB Ehrennadel in Gold und der Überreichung von Handtüchern des Sportkreises ab.

 

Ehrung der langjährigen Mitglieder

Die Ehrung der langjährigen Vereinsmitglieder wird durch Marianne Späth und die stellvertretende Vorsitzende Anne Marchand übernommen. Alle geehrten Mitglieder erhielten eine Urkunde und eine Flasche Wein bzw. Sekt.

Für 25 Jahre Mitgliedschaft im ASV wurden Jörg Kemmerich und Maria Kehle geehrt.

Für 40 Jahre Mitgliedschaft im ASV wurden Wolfgang Hilebrand, Petra Seeger, Anita Locher und Angela Godhoff geehrt.

Für 50 Jahre Mitgliedschaft im ASV wurden Bärbel Füßinger, Gisela Riedmayer und Rosalinde Flasko geehrt.

 

Von den restlichen Vorstandsmitgliedern wurde der Antrag gestellt, dass Marianne Späth die Ehrenmitgliedschaft des ASV erhält und die Versammlung stimmte diesem Antrag einstimmig zu. Marianne Späth ist ab sofort Ehrenmitglied des ASV Waldburg e.V. 

 

Peter Desl, der Obmann der Sportunion Waldburg in Oberösterreich, fragt an, ob der ASV den diesjährigen Ausflug der Sportunion nach Waldburg unterstützt. Sobald ein Terminvorschlag von Seiten der Sportunion vorliegt, wird über den genauen Ablauf und die Unterstützung beraten.

 

Markus Wachter vom DAV ist im Rahmen des Landesturnfest vom 31.5. bis zum 2.6.2024 in Ravensburg für die Organisation der Helfer bei der Edith-Stein-Schule verantwortlich. Der ASV hat zugesagt bei der Durchführung des Frühstückes mitzuhelfen. Weitere Helfer sind herzlich willkommen und sollen sich bitte bis zum 15.3.24 bei Marianne Späth oder Ulla Hauser melden. 

 

Inge Käser hat die Mitgliederverwaltung das letzte Jahr weiterhin abgewickelt. Die Übergabe hat sich wegen der Suche nach einer Softwarelösung verzögert. Marianne dankte ihr mit einem Blumenstrauß. 

 

Adelheid Sonntag war lange Zeit Übungsleiterin beim DRK, bevor sie 1999 mit ihrer Gruppe zum ASV wechselte. Das Motto der Gruppe ist seitdem „Wenn die Beine nicht mehr flitzen, turnen wir im sitzen“

Die Gruppe besteht aktuell aus ca. 25 Mitgliedern und hat ein Durchschnittsalter von ca. 80 Jahren. Um die Arbeit in der Gruppe zu verdeutlichen, machte Adelheid einige Übungen wie Daumengymnastik, Hand zur Faust und zur Brust, und den Morgengruß mit den Anwesenden. Erstaunlich war, wie schwierig es manchen gefallen ist, gerade die Koordinationsübungen zu bewerkstelligen. Neben dem Turnen stehen aber auch der Spaß und der Gedankenaustausch in der Gruppe im Vordergrund. Adelheid sucht einen Nachfolger bzw. eine Unterstützung für ihre Gruppe am Dienstag von 14-15 Uhr. 

 

In ihrem Schlusswort bedankte sich die Erste Vorsitzende Marianne Späth nochmals bei allen Übungsleiter/innen und Vereinsmitgliedern für das gute Miteinander und die Mitarbeit, wenn Hilfe gebraucht wird. Ihr Dank geht auch an die Abteilungen Tennis und Ski, die sich ebenfalls allen Herausforderungen übers ganze Jahr stellen. Ein spezieller Dank geht an Jürgen Schumacher für das Engagement bei der Pflege der Homepage und an den Hauptausschuss für den vertrauensvollen Umgang miteinander. 

 

Ein besonderer Dank geht an die Vorstandskollegen Anne Marchand, Silke Tolksdorf, Wolfgang Spira und Nina Wegmann für die sehr gute Zusammenarbeit und Unterstützung in der Vorstandsarbeit.

 

Die Mitgliederversammlung endete gegen 22:30 Uhr. 

 

Wolfgang Spira

(Schriftführer)