Einzelmeisterschaften 2021

1,5 Stunden für den ersten Satz -  Ein sehenswertes Endspiel der Tennis Vereins – Einzelmeisterschaften

Am Samstag den 25.09.2021 wurde den zahlreichen Zuschauern ein überaus spannendes und attraktives Tennis Endspiel der Vereinsmeisterschaften in Waldburg geboten. Qualifiziert hatten sich erstmals Jannik Maurer gegen den letztjährigen Titelverteidiger Markus Riedesser.

Bei schönstem Sonnenschein lieferten sich beide Kontrahenten gleich im ersten Satz einen sehenswerten Schlagabtausch. Markus begann gewohnt souverän, Jannik spielte jedoch mit der Zeit immer druckvoller und zwang Markus gegen Ende des ersten Satzes in immer mehr Laufduelle. Jannik konnte im ersten Satz nicht zuletzt wegen seiner kompromisslosen Vorhand-Cross-Bälle viele Winner schlagen oder Markus in die Defensive zwingen. Nach knapp 1,5 Stunden spannenden Ballwechseln ging so verdient der erste Satz, denkbar knapp, an Jannik mit einem Stand von 7:5. 

Nach diesem kräfteraubenden ersten Satz starteten beide Tennisspieler leicht erschöpft in den Zweiten. Markus Riedesser stellte gekonnt sein Spiel um und versuchte Jannik in längere Ballwechsel mit vielen abwechslungsreichen Spielkombinationen zu schlagen. Ultrascharfe Slice – Bälle, knapp über das Netz, gefolgt von teils passgenauen Lops, brachten viel Abwechslung ins Spiel. Jannik konnte nicht mehr ganz so druckvoll kontern, zeigte jedoch im gesamten Spielverlauf immer wieder starke Winner. 

Der Taktikwechsel und nicht zuletzt die durch lange Laufwege müder werdenden Beine ließen Jannik zu mehr Leichtsinnsfehlern tendieren. Markus konnte nun recht eindeutig den zweiten Satz mit 1:6 für sich entscheiden.

Im dritten Satz bot sich ein ähnliches Bild, beide Kontrahenten nahmen nun viel Geschwindigkeit aus dem bis dato anstrengenden Spiel. Markus Riedesser zeigte noch einmal sein hervorragendes Ballgefühl bei kurzen Stopps und knapp geschlagenen Bällen cross über das Netz und konnte sich letztlich mit 1:6, auch im dritten Satz, verdient den Sieg sichern. Herzlichen Glückwunsch an beide Tennisspieler die nach diesem spannenden Schlagabtausch auf Augenhöhe nach knapp 3 Stunden sichtlich erschöpft den Platz verließen. (25.09.2021, J.Winkler 296 Wörter)