IBL Länderkampf 2026
Bei bestem Wettkampfwetter fand am 9. Mai im bayerischen Mindelheim im Julius-Stromayer-Stadion der IBL Länderkampf statt. Der IBL Länderkampf ist der Internationale Bodensee-Leichtathletik Länderkampf, der zwischen den Bodenseeanreinerländern ausgetragen wird. Dazu gehören auf der deutschen Seite aus Baden-Württemberg und Bayern die Region Oberschwaben, die sich vom Bodensee bis nach Augsburg erstreckt, aus Österreich das Voralberg und auf der Schweizer Seite die Kantone Schaffhausen, Thurgau, St. Gallen, Appenzell und das Fürstentum Lichtenstein. Es ist immer etwas besonderes, bei diesem Event dabeizusein und angefragt zu werden, ob man mitmachen möchte und es zeitlich in die Wettkampfplanung hineinpasst.
Vom ASV Waldburg und somit der LG Welfen war Jana Burtscher in der Altersklasse der U16 im Hochsprung und im Weitsprung am Start. Janik Ries hat dieses mal pausiert, nachdem er vergangene Woche beim Frühlings-Mehrkampf in Weingarten die Qualifikation für die deutschen Meisterschaften im 10 Kampf in Hannover im August geschafft hat, um wieder Kräfte zu sammeln.
Um gut in den Wettkampf hineinzukommen stieg Jana bei 1,35m als Anfangshöhe in den Wettkampf ein. Bravourös meisterte Jana fast alle Höhen im 1. Versuch. Bei den Höhen von 1,46m und 1,52m benötigte Jana einen zweiten Versuch. Bis zu dieser Höhe war es ein spannender Wettkampf zwischen Jana, Valentina Geser vom TS Egg (AUT) und Maya Ziegler vom DJK SV Ost Memmingen. Die nächsten Höhen meisterte dann nur noch Jana und belegte mit übersprungenen 1,58m den 1. Platz. Jana strahlte zurecht mit der Sonne um die Wette 😊
Im Weitsprung sprang Jana mit 4,51m auf den 5. Platz und konnte ebenfalls sehr zufrieden sein.
Liebe Jana, wir vom ASV Waldburg freuen uns riesig für Dich, dass in der Auswahlmannschaft starten konntest und mit den super Platzierungen belohnt worden bist
😊
Jana beim Weitsprung